Fachwerk, Klinker, Westerkappeln

Restaurierung

"Früher war aber alles besser ..."

Und trotzdem machen wir bei einer fachmännischen Restaurierung meistens erstmal viel rückgängig. Die Restaurierungen, die vor einigen Jahrzehnten vielfach üblich waren.

Meist sehr "intensive" Eingriffe in das Original. Gut gemeint wurde verputzt, gedämmt und isoliert. Aber oft nicht gut fachmännisch gemacht:

die besonderen Eigenschaften der historischen Konstruktionen mit ihrer speziellen Bauphysik wurden im Heimwerk nicht recht beachtet. Das macht der Fachmann heute besser.

Weniger ist mehr

Heute beginnt die fachmännische Restaurierung mit dem Verstehen des Objektes. Dabei spielt das Original und seine Geschichte eine große Rolle - und Erfahrung. So können wir mit so wenig Eingriffen wie nötig und soviel authentischem Baumaterial wie möglich handwerklich solide restaurieren und fachmännisch langfristig erhalten.

 


Restaurierung, Fachwerk, Verklinkert, Westerkappeln
Fachwerk, Sanierung Gehöft, Klinker, Westerkappeln

Keine leichte Aufgabe

Aber es macht Sinn: gleichzeitig mit einer Restaurierung einen zeitgemäßen Wohn- und Gebäudestandard schaffen. Anderer Schnitt, mehr Platz und energetisch optimiert.

 

Um dabei den besonderen Charme und den Charakter des Schmuckstücks zu erhalten ist Fachverstand und Spezialwissen gefragt.

 

Es wird komplex: welches Material, welche Technik und was für ein Verfahren? Was ist erlaubt und was wird akzeptiert? Und nicht jeder darf komplizierte Denkmal-Arbeiten ausführen. Wir schon und deshalb ist Ihr Unikat bei uns in besten Händen.

 

 

Restaurierung, Hofgebäude, Klinkerfächer, Lotte

Und wie geht Vernadelung?

Oder welcher Sandstein muss es sein? Was genau ist Muschelkalk und woher bekommt man den farblich passenden Restaurierungsmörtel?

 

Wir machen das seit vielen Jahren und kennen die Hersteller und Händler von Spezialmaterial und historischen Baustoffen. Die Ansprechpartner der unteren Denkmalschutzbehörden der Kreise und Städte rund um Ibbenbüren, Osnabrück und Münster kennen uns.

 

Zahlreiche öffentliche und private Auftraggeber haben ihre großen und auch kleinen Liebhaberobjekte schon von uns restaurieren lassen. Wann sollen wir uns Ihr Objekt einmal anschauen?

 

 

Schlüsselfertiges Bauen
Gewerbebau
Restaurierung
Sanierung
Umbau

 

 

 

 

Telefon: 0 54 51 / 8 87 98